Büroeinrichtung



Ein Arbeitsraum, in dem eine oder mehrere Personen Verwaltungstätigkeiten ausüben, kaufmännische Vorgänge bearbeiten oder Sekretariatsaufgaben erledigen, wird als Büro bezeichnet. Um die Arbeit überhaupt erst zu ermöglichen und darüber hinaus auch die Arbeitsleistung zu erhöhen, ist eine adäquate Büroeinrichtung nötig.

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Bei der Büroplanung, also der Frage, welche Büroeinrichtung die geeignete ist, spielen mehrere Faktoren eine Rolle: die Größe und der Zuschnitt des Raumes, die Anzahl der Personen, welche das Büro nutzen werden, die Art und der Zweck der Tätigkeit, die Anforderungen hinsichtlich der Kommunikationsgeräte und der Computer-Ausstattung, der angestrebte optische Eindruck sowie die Tatsache, ob Besucher empfangen werden oder nicht. Die Bürogestaltung sollte außerdem danach ausgerichtet sein, dass ein Arbeiten unter guten Bedingungen möglich ist.

Die Büroeinrichtung besteht aus unterschiedlichen Büromöbel

Büromöbel werden in unterschiedlicher Qualität und Preislage angeboten. In jedem Büro findet sich zumindest ein Schreibtisch mit Unterbaucontainer sowie ein dazugehöriger Drehstuhl. Insbesondere beim Schreibtischstuhl ist die Ergonomie von großer Bedeutung, er sollte außerdem über mehrere Verstellmöglichkeiten an der Sitzfläche und der Rückenlehne verfügen. Bei der Wahl des Schreibtisch-Standortes sollte möglichst der Lichteinfall mit berücksichtigt werden. Welche Büromöbel ansonsten notwendig sind, hängt von einigen der oben genannten Faktoren ab. Es ist eine Vielzahl unterschiedlicher Büroschränke erhältlich, beispielsweise Aktenschränke, Rollcontainer, Hängeregistraturen, Vitrinen und Stahlschränke mit Sicherheitsschloss. Handelt es sich um eine Tätigkeit, bei der Vorgänge größtenteils noch anhand von Akten und Unterlagen bearbeitet werden, ist die Anschaffung diverser Büroschränke notwendig. Zusätzliche Rollcontainer ermöglichen es, den Schreibtisch freizuhalten, indem sie bei Bedarf an den jeweiligen Arbeitsplatz gerollt werden. Stahlschränke mit einem Sicherheitsschloss sind empfehlenswert bei Unterlagen, welche aus Gründen des Datenschutzes vor einem Zugriff Unbefugter bewahrt werden müssen.

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Erfolgt die Verwaltungstätigkeit oder Sachbearbeitung überwiegend elektronisch, ist der Bedarf an Schränken geringer. Diverse Kommunikationsmittel, Computer und Drucker finden sich heutzutage in allen Büros. Auch hierfür gibt es geeignetes Mobiliar wie Beistelltische und niedrige Schränke. Bei einem Großraumbüro könnte die Anschaffung von Stellwänden sinnvoll sein. Dient ein Büro nicht nur als Arbeitsraum, sondern wird zusätzlich für Besprechungen oder zum Empfang von Besuchern genutzt, sollte es mit einem Tisch und Stühlen, beziehungsweise mit einer Rezeption ausgestattet sein. Alle Teile einer Büroeinrichtung sind in sehr unterschiedlichem Design erhältlich, sodass bei aller Funktionalität auch auf das angestrebte Erscheinungsbild nicht verzichtet werden muss.

Das richtige Planen und Gestalten bei der neuen Büroeinrichtung

Wichtig ist, gleich bei der Bürogestaltung eine ausreichende Beleuchtung einzuplanen und geeignete Decken- und Schreibtischleuchten auszuwählen. Der Begriff Bürobedarf fasst eine Vielzahl von Gegenständen zusammen, welche für die Ausübung der Bürotätigkeit ebenso unerlässlich sind und sie erleichtern sollen. Dieses reicht von diversen Schreibwerkzeugen und Ablagekörben über Papier und Terminkalendern bis hin zu Lochern und Stempeln. Je nach Tätigkeit können ebenso spezielle Aktenmappen oder Visitenkarten zum Bürobedarf gehören. Auch beim Büromaterial gibt es beträchtliche Unterschiede hinsichtlich Qualität, Design und Preislage.